Ruta del Cares

Hallo liebe Faultier Freunde,

 

heute nehm ich euch mit auf unsere Wanderung auf der Ruta del Cares.  Finden könnt ihr die Wanderung in Asturien bei den Picos de Europa.

Den Tag haben wir aber ganz wo anders gestartet - in Playa de Oyambre.

Das heißt nichts Gutes für ein Faultier. Die zwei haben mich fieserweise schon um 5:30 Uhr geweckt, damit die um 6 los kommen. 

Ich  habe ganz tapfer die 1,5h Fahrt zum Startpunkt überstanden.

Dafür wurde ich mit einen schönen Sonnenaufgang in den Bergen belohnt.

 

Auf dem Parkplatz angekommen konnte ich mich schon mal geistig auf die Wanderung vorbereiten, während Jana & Fabi alles Notwenige eingepackt haben. 

Wichtig ist es, immer genügend Essen und Trinken einzupacken. Wir sind immerhin 22km unterwegs. 

11 km durch die Schlucht nach Cain, einem kleinem Bergdorf und danach den selben Weg wieder zurück. 

Das ist hier zum Glück nicht so dramatisch, da wir hier so viel zum Erleben und Sehen haben.

 

Von meinem Platz am Rucksack aus konnte ich alles überblicken, aber für Faultiere ist das auch schon ganz schön viel Arbeit. 

Um so besser, dass wir in Cain unsere Mittagspause gemacht haben. Jana hat extra am Tag vorher einen super Linsen-Nudel-Salat vorbereitet. Der war lecker 😋

Nach der Stärkung ging es dann wieder auf den Rückweg. 


Immer wieder vorbei an saftig grünen Wäldern, die mich an meine Heimat erinnert haben. Wenn ich dann etwas weiter links und rechts geschaut habe, war ich wieder mitten im Gebirge. Ein herrliches Spiel aus Wald und schroffem Fels. Zwischendurch habe ich auch immer wieder einen Blick auf den Kanal erhascht, der von Cain in die Dörfer führt. Wenn ihr euch die Bilder genau anschaut werdet ihr den Kanal auch immer mal wieder sehen. 

Dort entdeckt ihr auch noch andere tierische Begleiter. 

Puhhh die Sonne war doch stärker als wir es erwartet hatten und nun sind wir tierisch erschöpft. Grade die letzten KM ohne Schatten waren anstrengend. Normalerweise verbringe ich meine Zeit in den Bäumen, dort habe ich immer genügend Schatten. 

 

Nach einer längeren Erholung im Cafe mit einem Kaltgetränk sind wir ein kleines Stück zurück gefahren auf einen großen Parkplatz.

Hier haben wir unser Lager für die Nacht aufgeschlagen. Inmitten der Berge und das fast völlig allein. Super entspannend und ruhig. 

Hier haben wir am nächsten Morgen auch Jana’s Geburtstag gefeiert. 🎉

Schön war es und danke fürs Lesen!

 

Euer Kurty

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea (Montag, 08 Mai 2023 14:11)

    Von der Schlucht haben wir eine Reportage gesehen. Das war schon echt beeindruckend. Toll das ihr die Tour gelaufen seit. Es soll die schönste Wanderung in Spanien sein.

  • #2

    Brigitte (Montag, 08 Mai 2023 22:53)

    Wusste gar nicht, dass es dort so tolle Berge gibt. Phantastisch! Ihr seid echt zu beneiden. Es ist sehr schön dort. Und die Kombination Berge und Meer ist echt spitze. Weiterhin viele Impressionen, tolle Wanderungen und Spaß bei euren sonstigen Unternehmungen.